• 1

Aus dem Lektorat: Schreibratgeber - Teil 2

James N. Frey verrät in WIE MAN EINEN VERDAMMT GUTEN ROMAN SCHREIBT 1+2 viel über das Handwerk. Wenn auch umstritten, da er sich am amerik. Markt orientiert, ist und bleibt er eine nützliche Werkzeugkiste für Autoren. Er ist locker und humorvoll geschrieben. Ideal für Anfänger.

DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN von Stephen King ist Schreibratgeber und Biografie in einem. Besonders hilfreich, wenn es um Motivation und Inspiration geht. Absolut lesenswert, animiert zum Schreiben.

ÜBER DAS SCHREIBEN, Sol Stein
Ähnlich wie Frey geht Stein auf alle Techniken ein, nur ausführlicher und tiefer, besonders bei der Figurenentwicklung und dem Schreiben von Dialogen. Für alle, die tiefer in die Materie eintauchen wollen.

In WORT FÜR WORT gewährt Elisabeth George tiefe Einblicke in ihren Erfahrungsschatz. Sie widmet sich allen grundlegenden Techniken. Für alle, die den Prozess des Schreibens verstehen wollen.

DIE 50 WERKZEUGE FÜR GUTES SCHREIBEN, R. P. Clark
Hier findet ihr viele wichtig handwerkliche Tricks, die es lohnt zu kennen. Angefangen bei Verben, Satzbau, Figurenentwicklung bis hin zu Dialogen, Suspence und Szenenaufbau. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

RETTET DIE KATZE, Blake Snyder
Er richtet sich zwar an Drehbuchautoren, dennoch ist es sehr unterhaltsam. Wer das Gefühl hat, an seiner Storyline stimmt etwas nicht, wird hier Antworten finden. Hauptsächlich geht es um Heldenreise, Struktur und Plot, erklärt an vielen Filmen.

Wichtig: Die Reihenfolge ist keine Wertung und nur eine persönliche Auswahl. Wer sich mit den Techniken auseinandersetzt, kann auch das Handwerk verstehen. Denn nur wer die Regeln kennt, kann sie auch brechen. Das ist wie beim Kochen. Am Anfang hält man sich ans Rezept, später experimentiert man mit den Zutaten. Keiner der Ratgeber wird euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, dafür aber wertvolle Tipps.
Welche Ratgeber haben euch beim Schreiben geholfen? Was war der beste Tipp in einem Ratgeber, den ihr bekommen habt?

Tags: Manuskripte, Tipps aus dem Lektorat, Lektorat